Treibstoffe
Benzin und Dieselöl sind in jahrzehntelanger Feinarbeit optimal auf die modernen Verbrennungsmotoren abgestimmt worden, weisen eine hohe Energiedichte und ausgezeichnete Verbrennungseigenschaften auf, lassen sich gut lagern und sind relativ einfach und kostengünstig herzustellen.
Die Qualität von Benzin und Dieselöl wird ständig verbessert. So sind gesundheitsschädliche Substanzen wie Blei oder Schwefel in den Industrieländern weitgehend aus den Treibstoffen verschwunden. Auch die Automobilindustrie arbeitet daran, die Umweltbelastung durch Schadstoffe und CO2 mit Hilfe neuer Katalysatoren und effizienterer Motoren zu verringern. Der Dieselmotor ist besonders effizient: Sein Wirkungsgrad liegt 10 bis 15% über jenem eines Benzinmotors. Daher sind Dieselfahrzeuge sparsamer und stossen weniger CO2 aus, obwohl der Kohlenstoffanteil im Dieselöl höher ist als im Benzin. Allerdings verursachen Dieselmotoren mehr Schadstoffe wie Stickoxide und Feinstaub. Neue Technologien zur Abgasnachbehandlung wie Partikelfilter und DeNOx-Katalysatoren lassen Dieselfahrzeuge in Zukunft aber genauso sauber werden wie Benziner.